
Ein schöner, aber kalter Ausflug.
Am 28. November 2025 nutzten die beiden Entdeckerklassen 1A und 1B den Benzinfrei-Tag rund um den "Black Friday" um Salzburg unsicher zu machen. Von Werfen bis zum Salzburger Hauptbahnhof ging es mit dem Zug. Danach waren wir zu Fuß unterwegs. Der erste Halt war der Mirabellgarten, wo wir bei strahlend blauem Himmel Klassenfotos machen konnten. Trotz der wärmenden Sonnenstrahlen, war es bitterkalt. So marschierten wir warm angezogen weiter Richtung Haus der Natur. Dort angekommen, hatten wir noch etwas Zeit um das Gebäude und die spannenden Ausstellungen zu erkunden. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler in einem "Hunde-Workshop" die Möglichkeit zwei Hunde und ihre Besitzerinnen kennenzulernen. Dabei lernten sie viel über den richtigen Umgang mit Hunden. Außerdem wurden viele Regeln und Verhaltenstipps vorgestellt. Das Streicheln und Füttern der flauschigen Vierbeiner durfte dabei natürlich auch nicht zu kurz kommen. Als Abschluss des Ausfluges, ging es über die Pferdeschwemme, das Festspielhaus und viele weitere Sehenswürdigkeiten endlich Richtung Christkindlmarkt rund um den Salzburger Dom. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Zeit dort hauptsächlich dafür, sich mit verschiedensten Schleckereien einzudecken. Anschließend ging es mit dem Zug wieder Richtung Pongau.