Zertifizierung zur Bewegten und Gesunden Schule

plakette

Bewegte und Gesunde Sport-Mittelschule Werfen

Am 12. November 2018 wurde die NMS Werfen im Rahmen der Fachtagung der Gesundheitsreferentinnen der Salzburger Schulen zur Bewegten und Gesunden Schule zertifiziert.

Während der letzten drei Jahre haben wir uns damit beschäftigt, wie wir Bewegung und Gesundheit in das Schulleben einfließen lassen können.

Bewegter Unterricht: In allen Klassen sollte einmal am Tag Bewegung stattfinden.

Dazu sind auf den Touchboards 2 Bewegungsprogramme (Vital 4 Brain und Fit-Kurzturnen im Klassenzimmer) gespeichert und können jederzeit aufgerufen werden. Zusätzlich haben unsere Lehrerinnen und Lehrer in einem Workshop zum Denken anregende Fingerübungen (pdfbewegter_unterricht.pdf ) kennen gelernt. Selbstverständlich sind auch herkömmliche Turnübungen und kinesiologische Übungen möglich. Bewegte Unterrichtsphasen wie z.B. Laufdiktate sind immer wieder eingeplant.

Bewegte Pausen:

Einsatz der Pausenkisten in den großen Pausen: Soft – Frisbee, Federfußbälle, Häckisäcks, Sportstackings, Speedropes, Jonglierbälle und Softbälle stehen zur Auswahl.

Jeder Jahrgang hat einmal in der Woche die Gelegenheit die 10:00 Uhr Pause im Turnsaal zu verbringen: Diese Spielgeräte können von den Kindern gewählt werden: Rollerboller, Boards, Einrad, Federball, Fußball, Jongliertücher.

Sooft es die Witterung zulässt, ist während der 10:00 Uhr Pause der Schulhof geöffnet: hier finden eine Slackline, ein Boxsack und Boards (mit Helmpflicht) Verwendung. Aber auch Schlendern an der frischen Luft ist angesagt.

In den Klassen laden Sitzsäcke zur Entspannung ein.

Gesunde Ernährung:

Damit beschäftigen sich unsere Schülerinnen und Schüler praktisch und theoretisch im Unterrichtsfach Ernährung und Haushalt, das es bei uns in der 3. und 4. Klasse gib.

t In den Klassen werden wöchentlich gesunde Jausen organisiert.

Im Biologieunterricht nehmen wir Bezug auf Gesunde Ernährung, versteckten Zucker und gesunde Lebensmittel.

Wir bleiben am Ball und sind stets um die Weiterentwicklung unserer Gesunden und Bewegten Schule bemüht!